Gehrts24 Versicherungsmakler Schleswig
Wir passen auf sie auf...

Für den Gehrts24 Versicherungsmakler ist der Datenschutz sehr wichtig.

Mit Ihrer Kontaktaufnahme und der Nutzung unserer Dienstleistungen stimmen Sie folgenden Bestimmungen zum Datenschutz zu :

1. Geltungsbereich und Zweck dieser Einwilligungserklärung

Diese Einwilligungserklärung gilt für die Datenverarbeitung im Rahmen des zwischen Ihnen und uns geschlossenen Maklerauftrages.

So ist der Abschluß bzw. die Durchführung eines Versicherungsvertrages ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zum Zweck der Durchführung unseres Maklerauftrages. Ihre Daten werden nicht an Dritte verkauft.

2. Um welche Daten geht es genau ?

Es geht dabei um ihre personenbezogenen Daten, wie z.B. Name, Adresse, Geschlecht, Geburtsdatum, Familienstand, Beruf, aber auch ggf. um ihre Gesundheitsdaten (so z.B. beim Abschluß von Personenversicherungen).

3. Was bedeutet “Verarbeitung” ?

Unter der Verarbeitung von Daten versteht man u.a. die Erhebung, die Speicherung, die Verwendungund die Übermittlung Ihrer Daten.

4. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist der

Gehrts24 Versicherungsmakler, Inh. Ass. jur./Volljurist Helmo Gehrts, Faulstr. 2, 24837 Schleswig

5. Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlagen sind die DSGVO (EU-Datenschutzgrundverordnung) sowie das BDSG (Bundesdatenschutzgesetz). Die Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung sind die Vertragsdurchführung (Art. 6 DSGVO) und die nachfolgende Einwilligungserklärung (Art. 9 DSGVO).

Ihre Einwilligung für die Datenverarbeitung durch von uns eingesetzten Dienstleister ist erforderlich, wenn diese nicht als Auftragsverarbeiter i.S.d. Art. 28 DSGVO tätig sind.

6. Zusammenarbeit mit anderen Stellen (Weitergabe und Empfang ihrer Daten)

Innerhalb des Gehrts24 Versicherungsmaklers erhalten diejenigen Zugriff auf ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer Verpflichtungen aus dem Maklerauftrag und gesetzlichen Pflichten brauchen. Desweiteren bemühen wir, wie andere private Unternehmen auch, von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (gemäß Art. 28 DSGVO). Dies sind Unternehmen in den Bereichen IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen,Telekommunikation, ggf. Inkasso (für die vom Gehrts24 Versicherungsmakler angebotenen Sonderservice), Beratung sowie Vertrieb und Marketing. Im Rahmen von Deckungsanfragen, Vertragsabschlüssen, Vertragsverwaltungen und Abwicklungen von Leistungs- und Schadensfällen usw. ist es erforderlich, Ihre Daten an andere Stellen weiterzugeben oder von diesen zu empfangen. Hierbei handelt es sich um: Versicherer, Maklerpools, Maklerverbünde und Maklerservicegesellschaften, Assekuradeure oder von ihnen ausdrücklich - oder konkludent - benannte Kooperationspartner, technische Dienstleister und Gutachter oder von ihnen - ausdrücklich oder konkludent - benannte Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Gutachter· Versicherungsombudsmänner oder die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und Rechtsnachfolger gemäß Maklerauftrag. Eine Liste aller Empfänger (“Unsere Versicherungspartner”) finden Sie in jeweils aktueller Fassung auf unserer Homepage.

7. Dauer der Datenspeicherung

Wir speichern Ihre Daten für die Dauer unseres Maklerauftragverhältnisses. Danach werden Ihre Daten für die weitere Verwendung eingeschränkt und stehen ab diesem Zeitpunkt nur noch für die in Art. 17 und 18 DSGVO vorgesehenen Zwecke zur Verfügung.Zu diesen Zwecken gehören insbesondere die Einhaltung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen sowie die Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen, beispielsweise zum Nachweis einer ordnungsgemäßen Beratung. Die gesetzlichen Verjährungsfristen betragen bis zu 30 Jahren, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bis zu 10 Jahre. Beratungsnachweise speichern wir, solange hieraus Ansprüche geltend gemacht werden können. Werden Ihre Daten nicht mehr zu den o.g. Zwecken benötigt, werden sie endgültig gelöscht.

8. Werden Daten in ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt ?

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten findet nur statt, sofern dies zur Ausführung des Maklerauftrages oder aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften erforderlich ist.

9. Betroffenenrechte und weitere Zusatzinformationen

a) Transparenz / Auskunftsrecht Art. 15 DSGVO

Gerne erteilen wir Ihnen Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Weiterhin teilen wirIhnen zudem auf Anfrage gerne mit, an welche Stellen wir Ihre Daten im Rahmen der Durchführung des Maklervertrages konkret weitergegeben haben.

b) Berichtigung und Vervollständigung der gespeicherten Daten Art. 16 DSGVO

Wir berichtigen oder vervollständigen Ihre personenbezogenen Daten selbstverständlich unverzüglich, wenn wir erkennen, dass diese fehlerhaft oder unvollständig sind oder Sie uns einen entsprechenden Hinweis geben.

c) Löschung der gespeicherten Daten Art. 17 DSGVO

Die Löschung Ihrer Daten erfolgt gemäß den oben unter 3. beschriebenen Regeln. Wir löschen die Daten außerdem, wenn Sie dies wünschen und ein entsprechender Anspruch besteht, z. B. ggf. bei Wegfall der Zweckbindung, Widerruf der Einwilligung und im Falle einer unrechtmäßigen Speicherung.

d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Art. 18 DSGVO

Liegt einer der unter 7. genannten Gründe vor, die einer Löschung entgegenstehen, werden wir auf Ihren Wunsch hin die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken. Das bedeutet,dass wir Ihre Daten sicher und unzugänglich aufbewahren und diese nur noch mit Ihrer Einwilligungoder im Rahmen einer der oben genannten Nachweispflichten verwenden.

e) Recht auf Datenübertragbarkeit Art. 20 DSGVO

Wenn Sie es wünschen, stellen wir Ihnen die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen Format zur Verfügung.

f) Beschwerderecht Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist :

Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (Anstalt des öffentlichen Rechts)

Holstenstraße 98

24103 Kiel

mail@datenschutzzentrum.de

g) Bereitstellung der Daten

Die Bereitstellung der Daten ist für den Vertragsschluss und dessen Durchführung erforderlich. Ohne Ihre Daten ist ein Maklerauftrag und dessen Erfüllung nicht möglich.

h) Hinweis: Identifizierung im Rahmen des Geldwäschegesetzes

Wir sind nach dem Geldwäschegesetz verpflichtet und legitimiert, im Zuge des Abschlusses von Lebensversicherungen und Unfallversicherungen mit Prämienrückgewähr den Vertragspartner -gegebenenfalls für diese auftretenden Personen und wirtschaftlich Berechtigte - vor Vertragsschlusses durch entsprechend vorzulegende Ausweisdokumente zu identifizieren und eine Kopie der vorgelegten Ausweisdokumente an den Versicherer weiterzuleiten.

10. Einwilligungserklärung

Der Kunde willigt ein, dass seine personenbezogenen Daten, einschließlich der besonderen Kategorien personenbezogener Daten gem. Artikel 9 DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten), sofern diese im Rahmen der Maklerauftragsdurchführung zur Erfüllung der Maklertätigkeit notwendig sind, vom Makler bzw. den in Punkt 6. dieser Einwilligungserklärung aufgeführten Dritten verarbeitet werden dürfen. Der Kunde ist ferner damit einverstanden, dass der Makler Daten an die unter Punkt 6. dieser Einwilligungserklärung genannten Dritten übermitteln und von diesen empfangen kann. Soweit erforderlich, dürfen die Dritten die übermittelten Daten ebenfalls verarbeiten und an Versicherungsgesellschaften und den Versicherungsmakler übermitteln. Diese Datenübermittlung führt zu keiner Änderung der Zweckbestimmung. Sollten sich bei den Dritten unter Punkt 6. dieser Einwilligungserklärung nach Abgabe der Einwilligungserklärung Änderungen ergeben, können diese jederzeit auf der Webseite des Maklers eingesehen werden.

j) Widerruf der Einwilligungserklärung

Der Kunde kann seine Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit formfrei ganz oder teilweise ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Ferner kann ein Widerruf der Einwilligung dazu führen, dass der Maklerauftrag nicht mehr ausgeführt werden kann.