Rufen sie gerne an : Tel. 0421/22222 oder per Email an info@gehrts24.de

Datenschutz

Mit der Eingabe von persönlichen Daten über diese Homepage oder mit der Übersendung von persönlichen Daten an unsere Email Adresse erklären sie sich einverstanden, daß wir ihre übermittelten Daten verarbeiten. 

1. Geltungsbereich und Zweck dieser Einwilligungserklärung

Diese Einwilligungserklärung gilt für die Datenverarbeitung im Rahmen des zwischen Ihnen und uns geschlossenen Maklerauftrages.

Bitte beachten sie, daß, wenn kein schriftlicher Maklerauftrag mit uns besteht, sie mit der Eingabe oder der Zusendung von persönlichen Daten gleichzeitig einen mündlichen Maklerauftrag mit dem Inhalt des Maklerauftrages, der sich auf dieser Homepage unter "Unser Maklerauftrag" befindet, abschliessen.

So ist der Abschluß bzw. die Durchführung eines Versicherungsvertrages ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich.

Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zum Zweck der Durchführung unseres Maklerauftrages.

Ihre Daten werden nicht an Dritte verkauft.

2. Um welche Daten geht es genau ?

Es geht dabei um ihre personenbezogenen Daten, wie z.B. Name, Adresse, Geschlecht, Geburts- datum, Familienstand, Beruf, aber auch ggf. um ihre Gesundheitsdaten (so z.B. bei Abschluß von Personenversicherungen).

3. Was bedeutet “Verarbeitung” ?

Unter der Verarbeitung von Daten versteht man u.a. die Erhebung, die Speicherung, die Verwendung und die Übermittlung Ihrer Daten.

4. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist der Gehrts24 Versicherungsmakler, Inh. Ass. jur. / Volljurist Helmo Gehrts, Faulstr. 2, 24837 Schleswig

5. Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlagen sind die DSGVO (EU-Datenschutzgrundverordnung) sowie das BDSG (Bundesdatenschutzgesetz).

Die Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung sind die Vertragsdurchführung (Art. 6 DSGVO) und die nachfolgende Einwilligungserklärung (Art. 9 DSGVO).

Ihre Einwilligung für die Datenverarbeitung durch von uns eingesetzten Dienstleister ist erforderlich, wenn diese nicht als Auftragsverarbeiter i.S.d. Art. 28 DSGVO tätig sind.

6. Zusammenarbeit mit anderen Stellen (Weitergabe und Empfang ihrer Daten)

Innerhalb des Gehrts24 Versicherungsmaklers erhalten nur diejenigen Zugriff auf ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer Verpflichtungen aus dem Maklerauftrag und gesetzlichen Pflichten brauchen.

Desweiteren bemühen wir, wie andere private Unternehmen auch, von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (gemäß Art. 28 DSGVO).

Dies sind Unternehmen in den Bereichen IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, ggf. Inkasso (für den von Gehrts24 Versicherungsmakler angebotenen Bereich Sonderservice), Beratung sowie Vertrieb und Marketing. 

Im Rahmen von Deckungsanfragen, Vertragsabschlüssen, Vertragsverwaltungen und Abwicklungen von Leistungs- und Schadensfällen etc. ist es erforderlich, Ihre Daten an andere Stellen weiterzu- geben oder von diesen zu empfangen.

Hierbei handelt es sich um:

·       Versicherer

·       Maklerpools, Maklerverbünde und Maklerservicegesellschaften

·       Assekuradeure

·       von ihnen benannte Kooperationspartner

·       technische Dienstleister und Gutachter

·       von ihnen benannte Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Gutachter

·       Versicherungsombudsmänner

·       Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

·       Rechtsnachfolger gemäß Maklerauftrag

Eine Liste aller Empfänger (“Versicherungspartner”) finden Sie in jeweils aktueller Fassung auf dieser Webseite.

7. Dauer der Datenspeicherung

Wir speichern Ihre Daten für die Dauer unseres Maklerauftragverhältnisses. 

Danach werden Ihre Daten für die weitere Verwendung eingeschränkt und stehen ab diesem Zeitpunkt nur noch für die in Art. 17 und 18 DSGVO vorgesehenen Zwecke zur Verfügung.

Zu diesen Zwecken gehören insbesondere die Einhaltung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen sowie die Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen, beispielsweise zum Nachweis einer ordnungsgemäßen Beratung.

Die gesetzlichen Verjährungsfristen betragen bis zu 30 Jahren, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bis zu 10 Jahre. Beratungsnachweise speichern wir, solange hieraus Ansprüche geltend gemacht werden können.

Werden Ihre Daten nicht mehr zu den o.g. Zwecken benötigt, werden sie endgültig gelöscht.

8. Werden Daten in ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt ?

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten findet nur statt, sofern dies zur Ausführung des Maklerauftrages oder aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften erforderlich ist.

9. Betroffenenrechte und weitere Zusatzinformationen

a) Transparenz / Auskunftsrecht Art. 15 DSGVO

Gerne erteilen wir Ihnen Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Weiterhin teilen wir Ihnen zudem auf Anfrage gerne mit, an welche Stellen wir Ihre Daten im Rahmen der Durchführung des Maklervertrages konkret weitergegeben haben.

b) Berichtigung und Vervollständigung der gespeicherten Daten Art. 16 DSGVO

Wir berichtigen oder vervollständigen Ihre personenbezogenen Daten selbstverständlich unverzüglich, wenn wir erkennen, dass diese fehlerhaft oder unvollständig sind oder Sie uns einen entsprechenden Hinweis geben.

c) Löschung der gespeicherten Daten Art. 17 DSGVO

Die Löschung Ihrer Daten erfolgt gemäß den oben unter 3. beschriebenen Regeln. Wir löschen die Daten außerdem, wenn Sie dies wünschen und ein entsprechender Anspruch besteht, z. B. ggf. bei Wegfall der Zweckbindung, Widerruf der Einwilligung und im Falle einer unrechtmäßigen Speicherung.

d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Art. 18 DSGVO

Liegt einer der unter 7. genannten Gründe vor, die einer Löschung entgegenstehen, werden wir auf Ihren Wunsch hin die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken. Das bedeutet, dass wir Ihre Daten sicher und unzugänglich aufbewahren und diese nur noch mit Ihrer Einwilligung oder im Rahmen einer der oben genannten Nachweispflichten verwenden.

e) Recht auf Datenübertragbarkeit Art. 20 DSGVO

Wenn Sie es wünschen, stellen wir Ihnen die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen Format zur Verfügung.

f) Beschwerderecht Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden.

Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein

(Anstalt des öffentlichen Rechts)

Holstenstraße 98, 24103 Kiel

Telefon: 0431 988-1200

Fax: 0431 988-1223

mail@datenschutzzentrum.de

g) Bereitstellung der Daten

Die Bereitstellung der Daten ist für den Vertragsschluss und dessen Durchführung erforderlich.

Ohne Ihre Daten ist ein Maklerauftrag und dessen Erfüllung nicht möglich.

h) Hinweis : Identifizierung im Rahmen des Geldwäschegesetzes

Wir sind nach dem Geldwäschegesetz verpflichtet und legitimiert, im Zuge des Abschlusses von Lebensversicherungen und Unfallversicherungen mit Prämienrückgewähr den Vertragspartner - gegebenenfalls für diese auftretenden Personen und wirtschaftlich Berechtigte - vor Vertragsschlusses durch entsprechend vorzulegende Ausweisdokumente zu identifizieren und eine Kopie der vorgelegten Ausweisdokumente an den Versicherer weiterzuleiten.

i) Widerruf der Einwilligungserklärung

Sie können als Kunde ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit formfrei ganz oder teilweise ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen.

Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Ferner kann ein Widerruf der Einwilligung dazu führen, dass der Maklerauftrag nicht mehr ausgeführt werden kann.